Ein Fehler, der nicht selten vorkommt: Bei der Unternehmensgründung liegt der Fokus auf der Fertigstellung der Website, des Folders oder dem Türschild. Das Netzwerken und damit die Kundengewinnung bleiben auf der Strecke. Das Erste jedoch, was man als Gründer/in oder Jungunternehmer/in benötigt sind Kontakte, die das neue Unternehmen weiterempfehlen, neue Kund/innen und Umsatz – sonst wird es schwierig. Dabei hilft das Netzwerken. Wer erfolgreich netzwerkt, treibt seine Geschäfte durch Empfehlungen nach vorne. Wie startet man am besten und wird zum effizienten Networker?
1. Lieber früher als später starten
Das Netzwerken beginnt bereits in der Schulzeit, dort wo man viel Zeit mit seinen Freund/innen oder Schulkolleg/innen verbringt und Beziehungen aufbaut. Diese Beziehungen sind die Basis des eigenen Netzwerks. Später empfiehlt es sich sein Netzwerk auf der Universität oder bei Auslandsaufenthalten zu erweitern. Vorträge, Messen, Tagungen oder Branchenveranstaltungen eignen sich hervorragend dazu, um Ihr Netzwerk zu pflegen und auszubauen. Wichtig: Visitenkarten und Kugelschreiber nicht vergessen. Ohne Visitenkarten ist es schwer einen bleibenden Kontakt herzustellen, dabei ist das Follow-up der Schlüssel zum Erfolg beim Netzwerken – per E-Mail oder sozialem Netzwerk nehme ich im Nachgang mit den Leuten, die mich interessieren, erneut Kontakt auf.
2. Üben, üben, üben
Grundsätzlich ist es das Wichtigste, Netzwerken zu wollen. Man muss rausgehen, Leute treffen wollen und Interesse an Menschen zeigen. Die Teilnahme an einer Netzwerkveranstaltung kann sich nur rentieren, wenn man auf Leute zugeht, interessante und vor allem auch interessierte Fragen stellt, Visitenkarten austauscht und sich nicht beim Buffettisch versteckt. Persönliches Engagement ist die wichtigste Voraussetzung um als Netzwerker/in erfolgreich zu sein. Und dann heißt es: Üben, üben, üben. Jede Veranstaltung, zu der man geht, bietet die Möglichkeit zu üben und seine Netzwerkerfahrungen zu erweitern. Je öfter man das macht, desto leichter und effizienter wird das Netzwerken.
3. Wer gibt, gewinnt!
Was man auf Networking-Veranstaltungen vermeiden sollte, ist sein Produkt verkaufen oder sein Unternehmen präsentieren zu wollen. Das ist nicht der Sinn des Netzwerkens und fördert neue Beziehungen nicht – im Gegenteil. Es geht darum, einen guten Eindruck zu hinterlassen und eine Vertrauensbasis zu schaffen. Ein passionierter Netzwerker bzw. eine passionierte Netzwerkerin hilft wo er oder sie kann. Verbinde Menschen miteinander, von denen du glaubst, sie können sich gut ergänzen oder auf andere Art und Weise voneinander profitieren. Wenn du anderen Menschen dabei hilfst erfolgreicher zu werden, bleibst du sicher in guter Erinnerung. Und alles Gute kommt bekanntlich immer zurück.
4. Ziele definieren
Setze dir Ziele. Überlege dir vor einer Veranstaltung, welche Leute und wie viele Leute du kennenlernen willst. Konzentriere dich darauf, neue Leute kennenzulernen, die dir helfen, dein Unternehmen weiter zu bringen. Für uns Unternehmer ist es wichtig, dass sich potentielle Kund/innen oder mögliche Geschäftspartner/innen an uns erinnern können. Wenn du Visitenkarten bekommst, merke dir die Namen und sprich diese Personen auf der gleichen Veranstaltung bei späterer Gelegenheit mit Namen an. Du wirst überrascht sein, welche Wirkung das erzielen kann.
5. Ehrlichkeit und Vertrauen im Unternehmernetzwerk
Pflege dein Netzwerk regelmäßig. Dabei kann ein Unternehmernetzwerk mit wöchentlichen oder monatlichen Treffen sinnvoll sein. Die Auswahl ist groß – ob Netzwerke für bestimmte Berufsgruppen, Frauennetzwerke oder Netzwerke für Jungunternehmer, jede/r kann sich suchen, was ihren bzw. seinen Bedürfnissen am besten entspricht. Die Treffen mit Gleichgesinnten bieten die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen und gegenseitiger Unterstützung. Wie bei allen zwischenmenschlichen Beziehung gelten auch bei Geschäftsbeziehungen, zwischen Unternehmer/innen und Netzwerker/innen gewisse Werte: Am wichtigsten sind Zuverlässigkeit, Vertrauen, Höflichkeit und Ehrlichkeit. Bleib authentisch und fang einfach an – dein Unternehmen wird es dir danken.
Michael Mayer ist Nationaldirektor Österreich und Deutschland des weltweit größten Unternehmernetzwerks für Geschäftsempfehlungen, Business Network International (BNI). Über 2.000 Mitglieder arbeiten in 74 österreichischen BNI-Gruppen zusammen, um durch professionalisiertes Empfehlungsmarketing ihren Umsatz zu steigern. 2016 haben KMUs in Österreich insgesamt 129 Mio. EUR Umsatz mit BNI erwirtschaftet.